Da ich in meiner Arbeit häufig mit Menschen mit unterschiedlichen Beschwerden in Kontakt komme, begegne ich oft der Überzeugung, dass viele dieser Probleme durch eine im Körper verbreitete Candida verursacht werden. Das Vorhandensein der Hefe wird angeblich durch einen Speicheltest bestätigt, den ich später noch genauer beschreiben werde. Da ich misstrauisch werde, wenn so viele verschiedene Beschwerden einer einzigen Ursache zugeschrieben werden, habe ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass viele Behauptungen über die angeblichen Probleme, die Candida verursachen soll, bisher nicht durch konkrete wissenschaftliche Erkenntnisse belegt sind.
Candida ist eine Gattung von Pilzen aus der Gruppe der Hefen, die etwa 200 verschiedene Arten umfasst, von denen acht am häufigsten Infektionen beim Menschen verursachen. Die bei weitem bekannteste Art dieser Gattung ist Candida albicans. In diesem Artikel werde ich sie einfach mit dem im Volksmund gebräuchlichen Namen bezeichnen: Candida.
„Das Konzept der chronischen systemischen Candidiasis beruht auf Annahmen und nicht auf Beweisen.“
Candida kann sich tatsächlich im Körper übermäßig vermehren und Probleme verursachen
Obwohl Candida ein Bestandteil der normalen Darmflora ist – häufig auch der Schleimhaut- und Hautflora –, wird ihr übermäßiges Wachstum unter normalen Bedingungen durch die Population anderer dort lebender Mikroorganismen, vor allem durch Bakterien, begrenzt. In der Darmflora konkurriert und koexistiert Candida mit mehr als 300 Bakterienarten. Ihr übermäßiges Wachstum kann zum Beispiel durch eine Antibiotikatherapie ausgelöst werden, da Antibiotika Bakterien abtöten, aber natürlich keine Wirkung auf Pilze haben. In einer Studie an Mäusen (2013) wurde festgestellt, dass der Darm normalerweise dreimal mehr Bakterien als Pilze enthält, Candida sich jedoch während einer Antibiotikatherapie um das bis zu 40-Fache vermehren kann, woraufhin sich das Verhältnis innerhalb von acht Wochen spontan wieder normalisiert.
Vaginale und peniale Candidiasis
ist ein ziemlich häufiges Problem, das durch Candida verursacht wird. Etwa 75 % der Frauen leiden mindestens einmal im Leben an einer Scheidenpilzinfektion (vaginale Candidiasis), und 40–50 % davon mehrmals im Laufe ihres Lebens. Zu den Risikofaktoren, die ein übermäßiges Wachstum von Candida in der Vagina begünstigen, gehören:
Diabetes mellitus
Antibiotika-Therapie
Orale Verhütungsmittel
Schwangerschaft
Hormontherapie
Trotz der hohen Häufigkeit verursacht eine vaginale Candida-Infektion in der Regel keine ernsthafteren Beschwerden als unangenehmes Jucken. Beim Geschlechtsverkehr wird sie häufig auf den Partner übertragen und kann eine Pilzinfektion des Penis (penile Candidiasis) verursachen.
Orale Candidiasis
Candida ist in der Mundhöhle bei bis zu 75 % der Menschen vorhanden und verursacht bei gesunden Personen keine Beschwerden. Bei Menschen mit einem geschwächten oder noch nicht vollständig entwickelten Immunsystem kann sie jedoch eine Pilzinfektion der Mundschleimhaut verursachen, die als orale Candidiasis bekannt ist (sie tritt bei 6 % der Neugeborenen unter einem Monat, 20 % der HIV-Patienten und bei demselben Prozentsatz der Patienten auf, die eine Chemotherapie erhalten). Risikofaktoren sind:
HIV-Infektion
Chemotherapie
Tragen von Zahnersatz
Hohes Alter
Invasive Candidiasis
Wenn Candida in den Blutkreislauf gelangt, spricht man von invasiver Candidiasis oder Candida-Sepsis. Dabei handelt es sich um einen sehr seltenen, aber äußerst schweren Zustand mit einer Sterblichkeitsrate von über 60 %. Sie tritt bei bis zu 14 Personen pro 100.000 Einwohner auf, meist bei schwerkranken Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem. Zwei Drittel dieser Infektionen treten bei hospitalisierten Patienten auf. In Europa liegt Candida auf Platz sechs bis zehn der Erreger von Sepsis bei Krankenhauspatienten, in den USA hingegen auf Platz vier.
Es gibt auch gesundheitliche Probleme, bei denen Candida möglicherweise eine Rolle spielt. Einige Autoren bringen ein Ungleichgewicht der natürlichen Darmflora mit Krankheiten wie Morbus Crohn oder der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit in Verbindung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Studien lediglich einen Zusammenhang zeigen und keinen Beweis dafür liefern, dass Candida diese Krankheiten tatsächlich verursacht.
Einige Behauptungen über das übermäßige Wachstum von Candida ergeben einfach keinen Sinn
Systemische Candidiasis oder Candida-Überwucherung
Der Erste, der behauptete, Candida sei für eine ganze Reihe von Symptomen verantwortlich, war William G. Crook, der seine Theorie 1986 in einem Buch veröffentlichte. Er nannte die Krankheit systemische Candidiasis oder Candida-Überempfindlichkeit und schrieb ihr die folgenden Symptome zu:
Ohnmacht,
Gewichtszunahme,
Verstopfung,
Schwindel,
Muskel- und Gelenkschmerzen,
Asthma,
Psoriasis,
sexuelle Funktionsstörungen,
Blähungen,
Reizbarkeit,
Durchfall,
Stimmungsschwankungen,
Depression,
Angstzustände,
Konzentrationsprobleme,
Atemwegs- und Ohrenprobleme,
Menstruationsbeschwerden,
Unfruchtbarkeit,
Harnwegsinfektionen,
Prostataentzündung und
allgemeines Unwohlsein.
Die American Academy of Allergy, Asthma & Immunology hat ein Buch veröffentlicht stark kritisiert und beschuldigte den Autor:
das in dem Buch definierte Konzept der chronischen systemischen Candidiasis beruht auf Annahmen und nicht auf Beweisen.
dass die Symptome, von denen der Autor behauptet, sie würden durch Candida verursacht, praktisch bei jeder Person auftreten könnten, die sich nicht wohlfühlt, und dass diese Symptome sehr unspezifisch sind.
Da der Autor die Verwendung von Antimykotika empfahl, warnte die Akademie, dass der Einsatz solcher Medikamente das Wachstum anderer Mikroorganismen fördern könnte, die in der natürlichen Flora mit Candida konkurrieren, und dadurch ein Ungleichgewicht der Flora verursachen könnte.
Crook antwortete auf die Vorwürfe, er habe seine Behauptungen nicht belegt, da er Arzt und kein Wissenschaftler sei.
"Aufgeschlossen zu sein bedeutet auch, vorsichtig zu sein. Beweise zu präsentieren und zu behaupten, dass alles klar ist, wo dies nicht der Fall ist, ist gefährlich und unfair gegenüber den Millionen von Menschen, die nach Antworten auf ihre Probleme suchen."
Candida und Nagelpilz
Einige behaupten, dass Anzeichen für eine übermäßige Ausbreitung von Candida im Körper Pilzinfektionen an Nägeln und Haut sowie Fußpilz seien. In Wirklichkeit werden jedoch die meisten Pilzinfektionen der Nägel und der Haut durch Dermatophyten verursacht – eine völlig andere Pilzgruppe als Candida. Nagelinfektionen, die durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden, machen 29 % der Nagelinfektionen aus, wobei die meisten von anderen Candida-Arten stammen, nämlich Candida parapsilosis (42 %) und Candida guilliermondii (20 %), während Candida albicans nur 14 % ausmacht, also insgesamt etwa 4 % aller Nagelpilzinfektionen.
Candida und der Speicheltest
Befürworter der Theorie, dass Candida die Hauptursache für die meisten der zuvor genannten Symptome sei, empfehlen als Nachweismethode den sogenannten „Speicheltest“. Der Test wird so durchgeführt, dass man morgens nüchtern in ein Glas Wasser spuckt und 10 bis 20 Minuten wartet. Wenn man „Fäden“ sieht, die sich vom Speichel nach unten ziehen, oder wenn der Speichel trüb wird, soll dies angeblich bedeuten, dass Candida den Körper befallen hat.
Die Absurdität des Speicheltests
Für jede analytische Methode, so einfach sie auch sein mag – selbst für einen Speicheltest – sind neben anderen Kriterien insbesondere die folgenden zwei für die Überprüfung der Gültigkeit der Methode unerlässlich:
Reproduzierbarkeit und
Spezifität
Während Kriterien wie Genauigkeit, Empfindlichkeit und Nachweisgrenze je nach Zweck der jeweiligen Methode recht flexibel sein können, sind Wiederholbarkeit und Spezifität von entscheidender Bedeutung. Wenn eine Methode diese beiden Kriterien nicht erfüllt, ist sie ungültig. Sehen wir uns also an, wie der Speicheltest, der angeblich beweisen soll, dass uns Candida angreift, in Bezug auf diese Kriterien abschneidet:
Reproduzierbarkeit
Die Wiederholbarkeit einer Methode beschreibt ihre Fähigkeit, unter gleichen Bedingungen stets ähnliche Ergebnisse mit derselben Probe zu erzielen. In biomedizinischen Laboratorien wird die Wiederholbarkeit jeder Methode täglich mit Kontrollproben überprüft, die eine genau definierte und im Voraus bekannte Konzentration der zu messenden Substanz enthalten.
Nehmen wir als Beispiel ein Thermometer. Wenn Sie Fieber haben, möchten Sie, dass das Thermometer Ihre tatsächliche Körpertemperatur anzeigt. Wenn Sie eine Reihe von Messungen im Abstand von wenigen Minuten durchführen und das Thermometer zunächst 41 °C, dann 35 °C und anschließend 38 °C anzeigt, ist diese Messmethode unbrauchbar – das Thermometer gehört in den Müll. Kleinere Abweichungen sind natürlich immer zulässig, da Messfehler unvermeidlich sind. Messwerte von 37,1 °C, 37,0 °C und 37,2 °C wären zum Beispiel völlig in Ordnung. Ebenso wären Sie nicht begeistert, wenn Ihre Badezimmerwaage morgens 50 kg, mittags 80 kg und abends 100 kg anzeigen würde – in diesem Fall würde sich die Waage dem Thermometer im Müll anschließen.
Und was hat das nun mit dem Speicheltest zu tun, mit dem wir angeblich nachweisen, dass Candida unseren Körper überflutet hat, werden Sie sich fragen. Das Ergebnis des Speicheltests ist jeden Morgen anders. An einem Tag ist der Speichel trüb und bildet Fäden, am nächsten Tag schwimmt er eine halbe Stunde lang kompakt an der Oberfläche des Glases. Bedeutet das etwa, dass Candida heute in unserer Mundhöhle vorhanden ist, morgen aber nicht mehr?
Spezifität
Die analytische Spezifität ist die Fähigkeit einer Methode, nur die Zielsubstanz zu erkennen, die gemessen werden soll. Im Fall des Speicheltests wäre das ausschließlich Candida. Befürworter dieses Tests behaupten, dass Candida im morgendlichen Speichel vorhanden sei. Das ist sehr wahrscheinlich richtig, da Candida in der Mundhöhle von bis zu 75 % der Menschen vorkommt, bei gesunden Personen jedoch keine Probleme verursacht. In unserem Mund befinden sich jedoch auch viele andere Dinge: mehr als 300 Arten von Bakterien, im Speichel können mehr oder weniger Polysaccharide der Muzine enthalten sein, Speisereste zwischen den Zähnen sowie unzählige andere Faktoren, die die Viskosität des Speichels beeinflussen können. Die Behauptung, dass der Speichel Fäden bildet und trüb ist, weil er Candida enthält, ist daher völlig gleichbedeutend mit der Geschichte des Jägers, der überzeugt war, ein riesiger Bär habe ihn im Wald angegriffen, nachdem er ein Rascheln im Gebüsch gehört hatte.
Ich möchte betonen, dass im Mund sehr viel passiert und diese Vorgänge nicht davon abhängen, ob Candida vorhanden ist oder nicht. Im Speichel befindet sich mehr Mucin, wenn Sie erkältet sind oder Milchprodukte und andere Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die Mucinproduktion anregen. Die Viskosität des Speichels wird auch durch die Exposition gegenüber Allergenen sowie durch die Menge und den Zeitpunkt der Flüssigkeitsaufnahme beeinflusst.
Der Speicheltest ist somit ein völlig unspezifischer Test der Speichelviskosität.
Fazit
Theorien über eine weitverbreitete systemische Candidiasis werden derzeit durch keine Beweise gestützt. Die natürliche Flora spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit – das ist allgemein bekannt und von allen Fachleuten anerkannt. Es gibt noch viel über den Einfluss der natürlichen Flora, einschließlich der Pilze, auf unsere Gesundheit zu lernen. Viele Studien werden in diesem Bereich durchgeführt und könnten Erkenntnisse bringen, die wir noch nicht kennen. Doch aufgeschlossen zu sein bedeutet auch, vorsichtig zu sein. Beweise zu ignorieren und zu behaupten, alles sei eindeutig, obwohl es das nicht ist, ist gefährlich und unfair gegenüber den Millionen von Menschen, die nach Antworten auf ihre gesundheitlichen Probleme suchen.
Wenn Sie uns also fragen, ob Smrekovit-Kapseln bei Candida geeignet sind – die Kapseln sind bei vielen Verdauungsbeschwerden wirksam, unabhängig von deren Ursache. Manche führen die meisten dieser Beschwerden tatsächlich auf ein übermäßiges Wachstum von Candida zurück. Ob eine solche Schlussfolgerung gerechtfertigt ist oder lediglich eine unbelegte Annahme darstellt, können Sie anhand dieses Artikels selbst beurteilen.
Wirkt Fichtenharz gegen den Pilz Candida albicans?
Indirekt. Eine Studie (Haapakorva et al., 2017) bestätigte, dass Emulsionen mit Harzextrakten auch direkt auf Candida wirken (eine solche Emulsion ist zum Beispiel unsere Creme Smrekovit 365). Eine andere Studie (Rautio, 2011) zeigte eine sehr starke antimykotische Wirkung von Fichtenharz gegen alle getesteten Dermatophyten, jedoch konnte keine direkte hemmende Wirkung auf Candida albicans nachgewiesen werden. Da Harz über die Aktivierung von Neutrophilen (Simbirtsev, 2002) auf die lokale Immunantwort wirkt, reagiert das Immunsystem selbst stärker auf eine Infektion.
Ist eine systemische Candida-Infektion häufig?
Nein. Die systemische Candidiasis ist eine äußerst schwere Infektion, die auftritt, wenn sich Candida übermäßig vermehrt, in den Blutkreislauf eindringt und sich im Körper auf lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge, Leber, Nieren und Gehirn ausbreitet. Es handelt sich um einen sehr seltenen und ernsten Zustand, der in der Regel eine Behandlung auf der Intensivstation erfordert. Sie tritt meist bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, verursacht durch Krankheiten wie HIV/AIDS, Chemotherapie, Organtransplantationen, Diabetes, Verletzungen oder operative Eingriffe, den Einsatz von Kathetern, bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide und andere Faktoren.
Welche Arten von Candida-Infektionen sind am häufigsten?
Die häufigsten Infektionen mit Candida albicans sind mild und können nach einer Antibiotikabehandlung auftreten, die das natürliche Gleichgewicht der Darmflora stört. Dazu gehören Infektionen der Mundschleimhaut (meist in Form weißer Beläge auf Zunge, Zahnfleisch oder Gaumen) sowie Infektionen der Scheide oder der Eichel (Juckreiz, Brennen und ein weißlicher oder quarkähnlicher Ausfluss). Nagelinfektionen sind deutlich seltener (die meisten dieser Infektionen werden durch Pilze der Gattung Dermatophyten verursacht). In den meisten Fällen ist Candida lästig, stellt aber keine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Organismus dar.
Die für diesen Artikel verwendete Literatur ist zu finden unter diese Seite.